Montag, 31. Dezember 2012

Macka B: "Was ich esse"

Reggaesänger und Veganer Macka B (Foto: Macka B)
Er singt gegen Rassismus, gegen Atomkraft, für die Gleichberechtigung - und immer wieder für eine tierleidfreie Ernährung. Der britische Reggaesänger und Veganer Macka B schafft es, das schwierige Thema Ernährung in groovige und lebensbejahende Songs zu verpacken - und widerlegt damit spielerisch jedes Klischee vom humorlosen und drögen Vegetarier.  

Macka B (geboren als Christopher MacFarlane in England) beschäftigt sich in seinen sozialkritischen Liedern immer wieder mit dem Thema Ernährung. Auf Konzerten äußert er sich immer wieder kritisch zu Fastfood-Ernährung und den dazugehörigen Konzernen ("We don't want no Big Mack"). Als die BSE-Seuche wütete, schrieb er ein Lied über den Rinderwahnsinn, der sich von England aus verbreitete: "Mad Cow".

Der seit über dreißig Jahren tätige Musiker ist seit vielen Jahren überzeugter Veganer, und wer den lebensfrohen Sänger einmal live gesehen hat, weiß dass er  sich bester Gesundheit erfreut. Vegetariern und Veganern wird von Fleischlobbyisten immer wieder nachgesagt, sie seien humorlos oder langweilig - der FC-Bayern Präsident und Wurstlobbyist  Uli Hoeneß machte in einer Ansprache erst kürzlich Stimmung gegen Vegetarier: "Ich habe noch keinen Vegetarier, gesehen, der gelacht hat". Dabei passt der cholerische und altbackene Fußballfunktionär viel besser in dieses falsche Klischee als sämtliche Tierfreunde. Vielleicht sollte der Wurstfabrikant einfach einmal auf ein Macka-B-Konzert gehen, um sein krudes Weltbild gerade zu rücken.

Macka-B ließ sich von bekannten jamaikanischen Reggaekünstlern wie Burning Spear, Bob Marley, Peter Tosh und Count Ossie inspirieren. Der praktizierende Rastafari besuchte immer wieder Jamaica - die Insel, auf der nicht nur die Reggaemusik, sondern auch die vegetarische Ernährung (Ital Food) eine lange Tradition hat - um Musikalben aufzunehmen.

Zu einem regelrechten Kult-Song hat sich seine Veganer-Hymne "Wha me Eat" ("Was ich esse") entwickelt, die auf keinem seiner Konzerte fehlen darf. In diesem Lied beschreibt Macka B, wie er immer wieder komisch angesehen wird, wenn er sagt, dass er sich vegan ernährt. Denn die Leute wüssten einfach nicht, wie vielseitig eine vegane Ernährung sein kann. Dabei ist die Liste der Lebensmittel auf seiner Speisekarte beeindruckend lang, wie er in seinem Song beweist:

Macka B: "Wha Me Eat"



 Macka B:  "Wha me eat" ("Was ich esse", deutsche Übersetzung)

"Wir sind natürlich und vegan, wir essen von der Erde und lassen den Tieren ihr Leben. Kein totes Fleisch, kein Pelz, keine Federn. Wenn ich den Leuten erzähle, ich esse kein Fleisch, keinen Fisch oder Milchprodukte, sehen sie mich komisch an. Sie verstehen nicht, dass ich mich sehr abwechsungsreich ernähre. Sie fragen sich, was ich esse!

Wenn ich ihnen erzähle, ich esse weder Fisch noch Fleisch,  fragen sie sich, was ich esse, wenn ich ihnen sage, dass ich Veganer bin.

Ich esse weder Fisch, noch  Käse oder Eier. Nichts mit Füßen, Augen, Federn oder Kopf, nichts mit Lippen, Ohren, Zehen oder Beinen. Statdessen esse ich lieber Obst und Gemüse. Ich bin achtsam und wählerisch bei meiner Ernährung. Meine Medizin ist mein Essen, mein Essen ist meine Medizin.

Wenn ich den Leuten sage, dass ich diese Dinge nicht esse, sehen sie mich an, kratzen sich am Kinn und wundern sich. Was ich esse, sie fragen sich, was ich esse. Wenn ich ihnen sage, ich esse weder Fisch noch Fleisch, fragen sie sich was ich esse.

Wollt ihr hören was ich esse? Ich esse Callaloo, Ackee, Süßkartoffel, Jamswurzel. Banane, Tomaten, Kohl, Spinat, Avocado, Chayote, Bohnen., Reis, Kürbis, Mango, Guaven, Kichererbsen, Maniok, Rosenkohl und Blumenkohl, Zwiebel, Gurke, Pflaumen und Papaya, Aubergine, Linsen und Quinoa, Karotten, Tofu, Paprika, Brokkoli und Kokosnuss, Pfirsiche, Äpfel, Aprikosen, Grapefruit, Pistazien, Melone, Erbsen, Knoblauch, Kirschen, Erdbeeren ..." und so weiter...


"Wha Me Eat" Original Songtext (geschrieben  in English and Patois, Übersetzungen  in Klammern):

 "Selamta (Greetings in Amharic) Ital (natural) we Ital and Vegan we Vegan I and I (we) eat from the earth and leave the animals to give birth No deaders (dead flesh) No fur No feathers When I tell people I don't eat meat, fish or dairy They look at me strangely They don't realise I eat a very wide variety Listen to Macka.B Yo! Chorus x2 Wha me eat them a wonder wha me eat When me tell them say me nu (don't) eat no fish nor no meat no Wha me eat them a wonder wha me nyam (eat) When me tell them say that I'm a vegan Verse1 Well me nu eat no meat no fish no cheese nor no egg Nothing with no foot no eye no wing nor no head Nothing with no lip no ears no toe nor no leg Prefer fruit and vegetables instead Me careful and me choosy about what I'm eating My medicines my food my food is my medicine When I tell people that me nu eat dem deh (those) things They look at me and scratch their chin And start wondering Chorus Wha me eat them a wonder wha me eat When me tell them say me nu eat no fish nor no meat no Wha me eat them a wonder wha me nyam When me tell them say that I'm a vegan Wha me eat them a wonder wha me eat When me tell them say me nu eat no fish nor no meat no Wha me eat them a wonder wha me eat Dou you want to hear wha me eat? Verse 2 I eat Callaloo, Ackee, Sweet Potato, Yam, Banana and Tomato Cabbage, Spinach, Avocado, Cho Cho, Butter Beans ..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen